So gerne hast du noch nie 12 Stunden gewartet
Einen Artikel zu schreiben, ist eine langwierige Angelegenheit: Das kann Stunden dauern! Doch heute vergeht die Zeit wie im Flug – aus Vorfreude auf unseren Cold Brew Kaffee, der gerade im Kühlschrank 12 Stunden vor sich hinzieht. In der Zwischenzeit machen wir dich zum Cold Brew Kaffeespezialisten. Entschleunigung explizit erwünscht!
Stunde 1: Gut Ding will Weile haben. Und das richtige Equipment.
Cold Brew ist eine Zubereitungsmethode, bei der Kaffee nicht mit heißem, sondern mit kaltem Wasser aufgegossen wird. Das Wort „brew“ führt dabei ein wenig in die Irre, denn der Cold Brew wird nicht gebrüht, er zieht am besten 12 Stunden lang in kaltem Wasser und wird dann gefiltert.
Wer schlau ist, kombiniert Cold Brew direkt mit Digital Detox.
Erster Schritt: Smartphone gegen Clear Collection Karaffe austauschen und den Kaffee baden schicken. Wie? Ganz einfach:
- Platziere den Filtereinsatz in der Karaffe. Der Filter hat zwei Linien:
Für trinkfertigen Cold Brew, fülle ihn bis zur unteren Linie mit grob gemahlenem Kaffee.
Für Cold Brew Konzentrat, fülle den Filtereinsatz bis zur oberen Linie. - Fülle deine Karaffe bis zur Markierung mit frischem, kaltem Wasser auf (maximal 25° Celsius).
- Verschließe die Karaffe mit dem Deckel.
- Warte 12 Stunden und versuche nicht an dein Smartphone zu denken.
Stunde 2: Kommt Zeit, kommt Cold Brew.
Mach es wie dein Cold Brew Kaffee – entspanne einfach mal. Lasse deine Gedanken ziehen, vielleicht keine 12 Stunden lang, aber wenigstens an den Abenden, wo du deinen Cold Brew Kaffee ansetzt. Das ist nämlich ganz einfach und mit der Clear Collection Karaffe stellen wir dir einen stylischen Helfer zur Seite! Mit ihrem zeitlosen Design macht sie auch beim Servieren eine tolle Figur – vergiß deinen Barista, es ist kein Hexenwerk.
Stunde 3: „Kalter Kaffee macht schön.“
Was für uns bisher eher als schwacher Trost für die verpasste Kaffeepause galt, gehört tatsächlich zu den neuesten Schönheitstipps: Neun von zehn Personen werden schöner, wenn sie regelmäßig kalten Kaffee trinken. Das zumindest behauptet eine Studie der Utrecht University of Slow Food Sciences. Schwört die Instagram Community deshalb auf das neue Trendgetränk? Egal, uns geht es vor allem um den Geschmack.
Stunde 4: Smarter Kaffee über Nacht.
Stell dir vor, du wachst auf und dein Kaffee ist schon fertig. Dafür brauchst du weder Alexa noch Siri, nur deine Clear Collection Karaffe! Denn deinen Cold Brew Kaffee setzt du am besten über Nacht an. Die Zeit bringt den Geschmack: Je länger der Kaffee zieht, desto intensiver entwickelt sich der Geschmack. Frischer, grob gemahlener Kaffee darf bis zu 24 Stunden baden gehen.
Stunde 5: Grob gemahlen, ist halb gewonnen.
Der richtige Mahlgrad des Kaffees ist entscheidend für den Geschmack. Damit das Wasser beim Ziehen möglichst viel in Kontakt mit dem Kaffee kommt, sollte dieser grob gemahlen sein. Für welchen Röstgrad du dich entscheidest, ist dagegen Geschmacksache – die Zubereitungsmethode bleibt davon unbeeinflusst.
Stunde 6: Du lässt ihn 12 Stunden warten und er ist nicht sauer.
Mit der Zubereitungsmethode Cold Brew beweist du guten Geschmack! Warum? Dadurch das der Kaffee nicht mit heißem, sondern mit kaltem Wasser aufgegossen wird, enthält er weniger Bitterstoffe und Säure. Er ist milder, bekömmlicher und die Zeit tut dem Geschmack gut: Durch die schonende Zubereitung kommen die Kaffee-Aromen noch besser zur Geltung.
Stunde 7–10: Eine 12-Stunden-Schicht macht nur der Kaffee.
Der Cold Brew Kaffee lässt auf sich warten und wir werden müde. Sind gleich wieder zurück! Zzzz…
Stunde 11: Warten lohnt sich.
Warum ist Cold Brew Kaffee nochmal so trendy? Achja, er schmeckt einfach lecker und ist vielseitiger als heißer Kaffee. Den trinkfertigen Cold Brew Kaffee genießt du am besten pur oder auf Eis. Das Konzentrat kannst du mit allem kombinieren, was schon beim ersten Schluck ein „WOW“ hervorlockt. Probiere doch mal einen herb-süßen Cold Brew mit Tonic Water oder einen fruchtigen Cold Brew mit Grapefruitsaft! Erlaubt ist alles, was deinen Cold Brew Kaffee aufpeppt – der Barista deines Vertrauens wird dich vermissen.
Stunde 12: Wow! Zielgerade!
Entferne den Filter aus der Clear Collection Karaffe. Genieße deinen Cold Brew Kaffee, gemischt oder pur – spätestens jetzt ist dir egal, wieviele Instagram Stories du verpasst. Übrigens, die Karaffe passt perfekt in deine Kühlschranktüre – wo du den Cold Brew Kaffee bis zu einer Woche aufbewahren kannst.