Mach das Jahr zu deinem Jahr!
Der Januar ist Startschuss und Wegweiser für das neue Jahr zugleich. Denn zu Beginn eines jeden Jahres legst du den Grundstein für dein ganz persönliches Jahr – mit deinen Gedanken, mit deinen Zielen und allem was dazu gehört. Lass dich von den folgenden Aspekten inspirieren, deine Gedanken zu sortieren und deine Ziele zu erreichen.
Orientierung und Werte
Das Wichtigste im Leben ist, zu wissen: Wer du bist, wohin du willst und was dir wirklich wichtig ist. Je klarer deine Ziele und deine Werte sind, desto stärker, energiegeladener und motivierter gehst du die vor dir liegenden Herausforderungen an.
Profi-Tipp von Motivationstrainer Steffen Kirchner: Sei selbstbewusst und vertraue dir selbst. Jeder hat Stärken, du musst deine nur erkennen. Das geht ganz einfach: Schreibe dir zehn Tage lang, jeden Tag zehn positive Dinge auf, die du an dir magst oder andere an dir wertschätzen. Sprich diese laut aus und verbinde sie mit positiven Erlebnissen. Du wirst sehen, dein Selbstbewusstsein wächst und deine Gedankenmuster verändern sich positiv.
Fokus und Ziele
Jetzt wo du weißt, wer du bist und was du willst, setze deinen Fokus. Überlege dir, was du in den nächsten 12 Monaten erreichen oder positiv beeinflussen willst. Möchtest du mehr Erfolg im Beruf haben? Möchtest du dich gesünder ernähren? Möchtest du mehr Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden verbringen? Übers Jahr verteilt, können das ganz verschiedene Ziele sein. Hauptsache, es ist das, was du willst. Für die einzelne Woche oder den Monat jedoch gilt: Wer im Leben mehr als drei Prioritäten hat, hat in Wahrheit keine einzige. Daher lege deine Ziele fest und feiere auch die Erfolge, insbesondere die kleinen. Denn sie sind es, die zu etwas Großem führen. Und das Wichtigste: Sei glücklich dabei! Du tust es für dich.
Profi-Tipp: Ein Ziel ist ein Ziel, wenn es messbar, zeitlich fixiert, erreichbar, motivierend, individuell, visionär und positiv formuliert ist. Es sollte nur von dir beeinflussbar sein und es muss natürlich zu deiner Lebensplanung passen. Ziele erreichst du am besten, indem du anderen davon erzählst, dir immer ein Minimal- und Optimal-Ziel setzt und dir überlegst, was du tun musst. Sei auf Rückschläge vorbereitet und interpretiere sie positiv. Sie gehören zum Erfolg einfach dazu. Mehr Tipps, wie du deine Ziele erreichst, findest du hier.
Inspiration und Zeit
Wofür brauchst du Inspiration? Ganz einfach, für dich selbst! Ist dir das auch schon mal passiert? Du sitzt in der Sonne und plötzlich schießt dir ein Gedanke, ein Bild, ein Ereignis durch den Kopf. Das kann die Lösung für etwas sein, was dich schon länger beschäftigt. Das kann dich auf eine komplett neue Idee bringen. Oft können wir das eigentliche Ziel darin noch gar nicht erkennen. Und genau darum geht es bei der Inspiration: Sie gibt neue Impulse, neue Denkanstöße und ganz viel Motivation.
Profi-Tipp: Für Inspiration benötigst du Zeit. Nimm dir diese. Gehe raus, lasse dein Handy zu Hause und verbringe den Tag mit dir.
Weiterentwicklung und Wachstum
Blicke nach vorn, nicht zurück. Und wenn du zurückblickst, schaue auf die positiven Dinge im Leben und sei dankbar für alles, was du schon erreicht hast. Ärgere dich nicht über Ereignisse, die du nicht ändern kannst. Verzeih dir deine eigenen Fehler. Lerne „Nein“ zu sagen und versuche auch anderen Menschen zu vergeben. Das ist am Anfang schwer und erfordert Selbstvertrauen. Das gewinnst du aber nur, wenn du an deinen Werten festhältst. Sieh es einfach mal so: Ab und an ein „Nein“ zu anderen ist immer ein „Ja“ zu dir. Das motiviert und gibt Energie, oder? Und Energie ist der wichtigste Motor, den du brauchst, um dich weiterzuentwickeln und an deinen Zielen zu wachsen.
Profi-Tipp: Schreibe dir regelmäßig auf, welche Aktivitäten oder Menschen dir Energie geben und wer oder was dir Energie raubt. Verlierst du mehr Energie, als du bekommst, ist es Zeit über einen Neuanfang nachzudenken. Ist dein „Energiekonto“ im positiven Bereich, mach weiter so und lasse dich von nichts und niemandem aufhalten.
Erfolgreich durchs Leben geht auch mit Tupperware. Die Geschichte unserer Tupperware Beraterin Katharina Krümpelmann erzählt wie. Freiheit beginnt mit Mut, werde jetzt Tupperware® Berater/-in.