Hast du auch schon mal kurz darüber nachgedacht, deine Geschenke vorsichtig zu öffnen, um das Geschenkpapier wiederzuverwenden? Es ist doch schade, wie viel Geschenkpapier direkt nach dem Auspacken in den Müll wandert. Dabei gibt es so viele einfache und großartige Ideen, nachhaltig zu verpacken und zu verschenken.
Ich bin Anne-Marie, Social Media-Managerin und Influencerin aus Köln, auch bekannt als annemarie.berlin. Meine Familie und Freunde liebe ich sehr und beschenke sie – vor allem zur Weihnachtszeit – gerne mit kleinen Aufmerksamkeiten. Wie ich dabei Verpackungsmüll spare und worauf ich bei der Auswahl meiner Geschenke achte, verrate ich dir jetzt.
1. Nützliches statt Geschenkpapier
Kleine Aufmerksamkeiten sehen oft auch ohne Geschenkverpackung toll aus. Beispielsweise verschenke ich dieses Jahr den Silikon Ofenhandschuh und eine Auswahl der Griffbereit-Produkte. Diese kommen in den Silikon Ofenhandschuh, dazu ein Tannenzweig, ein Schleifenband und die Produkte sind weihnachtlich verpackt. Besonders mag ich, dass der Silikon Ofenhandschuh dadurch wie ein Weihnachtsstrumpf wirkt.
2. Packpapier als Geschenkverpackung nutzen
Du kennst das bestimmt: Bestellungen werden oftmals mit Packpapier geliefert, um Artikel vor Schäden zu schützen. Das Papier kann perfekt als alternatives Geschenkpapier verwendet werden. Einfarbiges Papier findest du langweilig? Kein Problem! Du kannst es bemalen, beschreiben, bekleben oder bestempeln. Außerdem bringen meine Geschenkanhänger, die du hier downloaden kannst, ein wenig Farbe ans Geschenk. Probier’s mal aus!
3. Selbstgemachtes in Tupperware® verpacken
Was in keinem Jahr fehlen darf, sind selbstgebackene Plätzchen. Diese verpacke ich in diesem Jahr in der Clear Collection von Tupperware®. Du möchtest nicht, dass die Plätzchen sofort gesehen werden? Dann umwickle die Clear Collection mit den Keksen einfach mit einem der FaserPro®-Tücher. Das klappt natürlich auch wunderbar mit anderen Tupperware®-Produkten.
Bei Produkten, die ich verschenke, ist mir gute Qualität und Langlebigkeit allgemein sehr wichtig. Deshalb mag ich es, meiner Familie und Freunden mit Tupperware®-Produkten eine Freude zu machen. Ich verbinde dabei gerne die materiellen Geschenke mit persönlichen Momenten. Deshalb verschenke ich in diesem Jahr die Silikonform Waffel in Verbindung mit einem selbst gebastelten Gutschein zum Waffelfrühstück. Außerdem entscheide ich mich vorwiegend für nützliche Produkte, die den Alltag erleichtern und die ich meistens selbst schon lange nutze – wie zum Beispiel die FaserPro®-Tücher zum Saubermachen und Putzen.
Mit kleinen Schritten können wir Großes erreichen. Deshalb hoffe ich, dass dir meine Tipps zeigen, dass du bereits mit wenig Aufwand einen Unterschied machen kannst.
Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!
Deine Anne-Marie